Yoga mit Weitblick – zwischen Sonnengruß und Bergdoktor-Romantik

Wer schon einmal den Blick von unserem Mountain Retreat Center im Chiemgau über das sanft geschwungene Tal bis hin zum Zahmen Kaiser schweifen ließ, weiß: Hier atmet die Seele durch. Es ist, als würde Mutter Natur persönlich zur Yogastunde einladen – mit frischer Bergluft, grünen Wiesen, sanftem Ziegenglockenklang und einem Panorama, das selbst die Gedanken zur Ruhe bringt.

Doch damit nicht genug: Auf der anderen Seite des Berges, also quasi nur ein Ommm entfernt – liegt Ellmau, der berühmte Drehort der Serie „Der Bergdoktor“. Ja, genau der Bergdoktor, der mit dem Gruberhof, den dramatischen Bergkulissen und den großen Gefühlen rund um die Gruber-Familie.

Wie manche wissen gibt es in unseren Teams einige eingefleischte, oder besser gesagt, einge-veggiete Bergdoktor-Fans. Also ja, ich gehöre dazu. Und als Elke, Saskia und ich uns im September auf den Weg zu den Originaldrehorten gemacht haben, war jedenfalls klar, warum wir uns in dieser Gegend besonders wohlfühlen. Bilderbuchkulisse, ein bisschen etwas von „hier ist die Zeit stehen geblieben“ und das vermischt mit den Geschichten, die wir aus dem Fernsehen kennen. (Ja, Elke hat alle – also wirklich alle – Folgen gesehen).

Wer also ein echter Bergdoktor Fan ist und die Gegend dies- und jenseits des Kaisergebirges liebt, kommt nicht drum herum, ein Selfie mit dem Bergdoktor heimzubringen (ja, ok, zumindest mit dem Pappkarton-Aufsteller), am Dorfplatz von Ellmau Mittag zu essen und die berühmte Gruberhof-Terrasse mal aus der Nähe zu sehen. 

Aber zurück zum Yoga und unserem Mountain Retreat Center. Auch wenn wir beim Yoga eher nach innen schauen, fällt es hier oben mit dem Blick auf die Bergwelt schwer, nicht ein bisschen ins Träumen zu geraten. 

Yoga im Chiemgau heißt: Entschleunigen mit Aussicht. Wenn der Atem sich dem Rhythmus der Berge anpasst, wenn der Blick auf die Berggipfel fast kitschig schön ist – dann weiß man: Hier stimmt einfach die Energie und das Gesamtpaket. Und hier hat man auch das Gefühl, als wäre die Zeit ein wenig stehengeblieben.

Ob bei einer morgendlichen Yogastunde im lichtdurchfluteten Raum, beim Spaziergang durch die umliegenden Wiesen oder mit einer Tasse Kräutertee auf der Terrasse – im Mountain Retreat Center spürt man diese besondere Magie. Eine Mischung aus Natur, Stille, Gastfreundschaft.

Also ja: Vielleicht ist das hier kein Drehort – aber definitiv ein Ort, an dem Geschichten beginnen. Die eigene zum Beispiel.

Namasté aus dem Chiemgau – wo Yoga und Berge das Herz berühren.

Veröffentlicht in Chiemgau